fortbildung > > Schulen > Kooperativ arbeiten

 

Kooperativ arbeiten …

Workshops mit einem niederländischen Akzent........

Langzeitstudien zeigen die Tendenz zur Individualisierung der Gesellschaft und die Zunahme von narzisstischen Verhaltensweisen bei Jung und Alt. Damit drohen wir „abzuheben“, die Bodenhaftung zu verlieren und Kindern die notwendigen Beziehungen, um sich zu sozialen Erwachsenen zu entwickeln, zu nehmen.

Das hinterlässt Spuren bei Kindern und Jugendlichen. Das Fehlen verlässlicher Beziehungen führt zu Unsicherheiten, die mit Coolness und zunehmenden Kontakten im Internet - statt in der realen Umwelt -, versucht  werden zu kompensieren. Kinder und Jugendliche vereinzeln und laufen Gefahr Einzelgänger zu werden. Der sozial-emotionale und Orientierung gebende Austausch fehlt vielen Schülern zunehmend – und das unabhängig vom Intelligenzniveau.

Lernen ist auch immer ein sozialer Prozess. Und dieser soziale Prozess braucht Sicherheit und Verlässlichkeit. Ohne Sicherheit im Lernkontext werden Kinder und Jugendliche nicht das lernen, was sie lernen könnten. Wie also wieder in Kontakt kommen mit unseren Kindern und unseren Schülern?

Neben Fachinhalten gewinnt die sozial-emotionale Begleitung im Unterricht an Bedeutung. Wir müssen uns fachdidaktisch mit Formen der Individualisierung und Binnendifferenzierung beschäftigen und ebenso didaktische und pädagogische Handlungsstrategien entwickeln, wie wir Schüler dazu befähigen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwahrnehmung nicht virtuell zu gestalten, sondern im realen, menschlichen Austausch; mit einander in Kontakt kommen und gemeinsam zu arbeiten. Dies setzt voraus, dass wir als Erwachsene auch zusammenarbeiten und bereit sind uns selbst zu behaupten und uns dabei gleichzeitig relativieren können.

Wir entwickeln, organisieren und bieten Fortbildungs-/Trainingseinheiten in folgende Bereichen an:

Schülercoaching – Praxisworkshops über Emotionale Intelligenz (EQ) und Steigerung des Selbstwerts in Lern- und Prüfungskontexten

Schülercoaching – Basiscoachingskompetenzen um Schüler zu begleiten

Schülercoaching – Entwicklung einer Coachingstruktur/-kultur in der Schule

 

Für weiteren Informationen werden Sie hier auf einen anderen Homepage (www.vanderhorst-coaching.de) geleitet.